SÄBU Bau News

Spatenstich für neue Kindertagesstätte in Hybridbauweise

Rubrik: SÄBU Bau News | 0 Kommentare

spatenstich-kindergarten-heidenheim-hybridbau.JPG Am 20.Oktober 2017 fand der Spatenstich für die neue Kindertagesstätte in Hybridbauweise für die Stadt Heidenheim statt.

Mit dem ersten Spatenstich hat der Neubau des zweigeschossigen Kindergartens an der Albert-Schweitzer-Straße begonnen. Da die Bauzeit vor Ort so gering wie möglich gehalten werden muss, entschied sich der Bauherr für die Ausführung in Holz-Hybridbauweise.

weiter »

Mitarbeiter der SÄBU Holzbau GmbH sammeln für Hilfstransport nach Bosnien

Rubrik: SÄBU Bau News | 0 Kommentare

saebu-spenden-mitarbeiter-bosnien.jpg

Die Gemeinde Srebrenik in Bosnien wurde im Mai 2014 und August 2014 überschwemmt.

Viele Menschen haben alles verloren, was sie hatten.
Nach Auskunft von Herrn Miklec fehlt es heute immer noch an den grundlegenden Dingen für das tägliche Leben. Hilfe durch die Regierung gibt es wohl auch nicht.

Deshalb sammelten die Mitarbeiter der Firma SÄBU Holzbau GmbH für einen Hilfstransport nach Srebrenik.

weiter »

Kindergarten in Hybridbauweise für die Gemeinde Fellbach

Rubrik: SÄBU Bau News | 0 Kommentare

kita-fellbach-schluesselfertig-hybridbau-holzbau.jpg Die große Nachfrage nach Ganztagsplätzen und die Zunahme von Kinderzahlen machen den Neubau eines Kindergartens in der Gemeinde Fellbach erforderlich.

Der Gemeinderat beschloß daher den Neubau eines barrierefreien Kindergartens in Holz-Hybridbauweise.

weiter »

Neue Klassenräume mit Mittagsbetreuung für die Gemeinde Unterhaching

Rubrik: SÄBU Bau News | 0 Kommentare

hybridbau-schule-unterhaching-aussenansicht1.jpg

Angesichts weiterhin steigender Schülerzahlen in Unterhaching wird die Gemeinde durch zusätzliche Klassenräume mit Mittagsbetreuung ausreichend Platz für die Kinder schaffen.

Auf dem Schul-Sportgelände der Grundschule Unterhaching an der Jahnstraße entsteht nun ein zweistöckiges „Satelliten“-Gebäude für die Grundschule und die AWO - Mittagsbetreuung Jahnschule.

weiter »

Grosser Preis des Mittelstandes 2017 - SÄBU steht erneut auf der Juryliste

Rubrik: SÄBU Bau News | 0 Kommentare

Vorschaubild für Jurystufe-grosser-preis-mittelstand-2015.jpg

SÄBU Holzbau GmbH erreicht in der Region Bayern zum vierten Mal die Jurystufe des Wettbewerbs "Großer Preis des Mittelstandes".

Zum 23. Mal sucht die Oskar-Patzelt-Stiftung hervorragende mittelständische Unternehmen in einem großen bundesweiten Wettbewerb. Der „Große Preis des Mittelstandes 2017“ wird parallel in zwölf Wettbewerbsregionen vergeben. 2017 wurden für den Wettbewerb insgesamt 4.923 Unternehmen nominiert.

Die SÄBU Holzbau GmbH steht nun als eines von 204 Unternehmen auf der 2. Stufe des Wettbewerbes auf der Juryliste für die Region Bayern.

weiter »

Viergruppige Kita als Holz-Hybridbau für die Marktgemeinde Roßtal

Rubrik: SÄBU Bau News | 0 Kommentare

kita-modulbau-hybridbau-saebu.jpg Die Marktgemeinde Roßtal im Landkreis Fürth sah auf Grund Ihrer Bevölkerungsentwicklung den dringlichen Bedarf in der erweiterten Versorgung Ihrer Kinderbetreuungseinrichtungen.

Der aktuell gestiegene Bedarf an Krippen-, Kindergarten- und Hortbetreuungsplätzen ließ sich in den vorhandenen Einrichtungen nicht erfüllen und erforderte daher Neubaumaßnahmen.

weiter »

Kita für die Alb-Fils-Klinik in Holz-Hybridbauweise

Rubrik: SÄBU Bau News | 0 Kommentare

holz-hybridbau-kita-alb-fils-klinik.jpg Die Erstausschreibung der neuen Kindertagesstätte für die Alb-Fils-Klinik in Göppingen in Holzbauweise wurde im April 2016 aufgehoben, da kein vergabefähiges Angebot eingegangen war.

weiter »

SÄBU ist Partner des "Familienpakt Bayern"

Rubrik: SÄBU Bau News | 0 Kommentare

familienpakt-bayern

Familie und Beruf nach den eigenen Vorstellungen leben zu können, ist für immer mehr Beschäftigte Wunsch und Herausforderung zugleich. Die Bayerische Staatsregierung hat deshalb gemeinsam mit der bayerischen Wirtschaft (der Bayerische Industrie- und Handelskammertag e.V., die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. und der Bayerische Handwerkstag e.V.) den Familienpakt Bayern geschlossen.

weiter »

SÄBU stellt aus auf Freiraum-Messe Allgäu 2017

Rubrik: SÄBU Bau News | 0 Kommentare

freiraum-messe.jpg

SÄBU stellt am 18.und 19.02.2017 aus auf der Freiraum-Messe Allgäu 2017 in Memmingen
Wer das Allgäu einmal besucht hat, kommt gerne wieder. Oder möchte am liebsten gleich bleiben. Natur, Luft und Lebensqualität – das Allgäu als ländliche Region fernab der Ballungsräume bietet einfach Mehr. Was das Allgäu als Lebensraum, Arbeitsplatz und Standort bietet, zeigt die „Freiraum ALLGÄU - Messe für Job, Bildung und Gründung“.

weiter »

SÄBU stellt aus auf Messe SCHULBAU 2016 in München

Rubrik: SÄBU Bau News | 0 Kommentare

messe-schulbau-muenchen-saebu-hybridbau

SÄBU stellt am 16. und 17. November 2016 auf der Messe SCHULBAU in München aus.
Informieren Sie sich hier über unsere innovativen und bedarfsorientierten Hybridbausysteme

Die SCHULBAU ist die europaweit einzige Messe, die für konkrete und verabschiedete Investitionsvolumina veranstaltet wird. Sie findet in Kooperation mit den jeweiligen Schulbaubehörden statt. Das Portfolio kommunaler Bildungsbauinvestitionen reicht von Kindergärten über Schulen bis zu Universitäten und Akademien.

weiter »

SÄBU - Fachdialog "ZU GAST BEI DEN BESTEN"

Rubrik: SÄBU Bau News | 0 Kommentare

einladung-saebu-fachdialog-great-place-to-work.jpg Die Firma SÄBU öffnet am 27.9.2016 ihre Werkstore und berichtet über die Auszeichnung als Bester Arbeitgeber Allgäu 2016. Blicken Sie hinter die Kulissen einer der Besten Arbeitgeber Allgäu 2016 und lernen die Benchmarkstudie des international tätigen Beratungs- und Forschungsinstitut Great Place to Work® näher kennen.

weiter »

Qualität - das BÜRGEL Bonitätszertifikat

Rubrik: Qualität, SÄBU Bau News | 0 Kommentare

saebu-zertifikat-buergel-bonitaet.jpg

Wir fördern eine Kultur, die Teamwork, hervorragende Leistungen, Integration, Führungsverhalten und Wachstum unterstützt. Im Unternehmen pflegen wir in allen Bereichen einen vertrauensvollen und umfassenden Informationsaustausch.

Diese Unternehmenskultur leben wir auch gegenüber unseren Geschäftspartnern zu denen unsere Kunden, Lieferanten, Kreditinstituten und andere Dienstleistern gehören. Unsere Finanzpartner werden optimal informiert. Wir legen Wert auf ein ehrlichen Umgang mit Finanzdienstleistern und streben eine offene Finanzkommunikation an.

weiter »

"Haus für Kinder" in München als 3-geschossiger Hybridbau

Rubrik: SÄBU Bau News | 0 Kommentare

systembau-holz--hybridbau-werkplanung.jpg Ein weiteres "Haus für Kinder" entsteht in München - ein innovativer Hybridbau. Das schlüsselfertige Gebäude wurde im Rahmen eines beschränkten Verfahrens als Systembau in Stahl- oder Holzbauweise ausgeschrieben. Der Systembau wurde vom Bauherrn gewählt, um den vorgegebenen Fertigstellungstermin einhalten zu können.

weiter »

Grosser Preis des Mittelstandes 2016 - SÄBU erreicht erneut die Jurystufe

Rubrik: SÄBU Bau News | 0 Kommentare

Vorschaubild für Jurystufe-grosser-preis-mittelstand-2015.jpg

SÄBU Holzbau GmbH erreicht zum wiederholten Mal die Juryliste des Wettbewerbs "Großer Preis des Mittelstandes". Wir freuen uns!

Von 4.796 nominierten Unternehmen, wurde SÄBU als eines von 689 Unternehmen gewählt, die die Preiskriterien erfüllen und damit die 2.Stufe des Wettbewerbes erreicht haben.

Aus ihnen wählen die Juroren der vierzehn Jurys nun bis Juli die "Finalisten", "Preisträger" und "Sonderpreisträger". Die Preisverleihung findet im festlichen Rahmen im September und November statt.

Weitere Informationen zum Wettbewerb, zur Besetzung der Regionaljurys und zur Oskar-Patzelt-Stiftung selbst finden Sie unter www.mittelstandspreis.com.

weiter »

Schneller Wohnraum in hoher Qualität - Holzhybridbau

Rubrik: SÄBU Bau News | 0 Kommentare

In deutschen Städten ist Wohnraum seit Jahren knapp - gerade in Ballungsgebieten wird daher schneller Wohnraum in hoher Qualität gefordert. Städte wie München, Stuttgart und Frankfurt wachsen. Laut Demokratiebericht der Stadt München ist für den Zeitraum 2013 bis 2030 mit einem Einwohnerzuwachs von 15,4 Prozent zu rechnen. Im Jahr 2030 wären dies 230.000 Einwohnerinnen und Einwohner mehr.

weiter »

Dreizügige Grundschule in Hybridbauweise für München im Neubaugebiet Freiham-Süd

Rubrik: SÄBU Bau News | 0 Kommentare

grundschule-systembau-ansicht-muenchen.jpg Um den Grundschulbedarf im Neubaugebiet Freiham-Süd abzudecken, schreibt die Landeshauptstadt München eine dreizügige Grundschule in schlüsselfertiger Modulbauweise aus. Bereits zum Schuljahr 2016/17 soll der Neubau die dreizügige Grundschule in Freiham-Süd von den Schülerinnen und Schülern bezogen werden.

weiter »

SÄBU zum dritten Mal nominiert für "Großen Preis des Mittelstandes" 2016

Rubrik: SÄBU Bau News | 0 Kommentare

saebu-nominierung-grosser-preis-des-mittelstands-2016.jpg

Die SÄBU Holzbau GmbH aus Biessenhofen im Allgäu wurde für den "Großen Preis des Mittelstandes 2016" nominiert.

Auf diesem Wege möchten wir uns auch dieses Jahr wieder recht herzlich bei der Kalkbrenner Unternehmensberatung aus Lindau bedanken, die uns erneut für diesen Wettbewerb nominierte.

Die Oskar-Patzelt-Stiftung nimmt sich bundesweit der Würdigung hervorragender Leistungen mittelständischer Unternehmen an und verleiht jährlich im Herbst den Wirtschaftspreis „Großer Preis des Mittelstandes”.

weiter »

Messe SCHULBAU zog über 2.600 Fachbesucher an

Rubrik: SÄBU Bau News | 0 Kommentare

messe-schulbau-muenchen-saebu.jpg

Erfolgreicher Start der Messe SCHULBAU München

Zur SCHULBAU, Internationaler Salon und Messe für den Bildungsbau, am 11. und 12. November 2015 in München trafen sich mehr als 2.600 Fachbesucher aus dem vorwiegend süddeutschen Raum und den Nachbarländern.
Sie kamen im MVG Museum zum Total-Netzwerken zusammen beim Speed-Dating mit den Ausstellern, an deren Messeständen und während des Rahmenprogramms mit hochkarätig besetzten Podiumsdiskussionen und Fachvorträgen.

weiter »

Nachhaltige Systembauten für Asylbewerber -Staatssekretär Hintersberger in Ebenhofen

Rubrik: SÄBU Bau News | 0 Kommentare

staatssekretaer-hintersberger-saebu.jpg

„Wir brauchen keine polnischen oder tschechischen Fertighaushersteller, wenn wir einen guten Mittelstandsbetrieb mit solch innovativen Möglichkeiten vor Ort haben.“ Mit diesen Worten fasste Johannes Hintersberger, Staatssekretär im Bayerischen Ministerium für Arbeit und Soziales, Familien- und Integration, seinen Besuch der Firma Säbu Holzbau in Ebenhofen zusammen.

weiter »

Firmenbesuch bei SÄBU Holzbau GmbH - MdB Stracke gratuliert zum 50. Firmenjubiläum

Rubrik: 50 Jahre Ebenhofen, SÄBU Bau News | 0 Kommentare

stephan-stracke-mdb-fertigung-saebu-holzbau.jpg

Der Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke (CSU) besuchte kürzlich das Unternehmen SÄBU Holzbau GmbH aus Ebenhofen.

Dabei nutzte er die Gelegenheit, persönlich Firmenchefin Christine Machacek zum 50. Firmenjubiläum zu gratulieren. „SÄBU ist im Holzbau äußerst innovativ und zeichnet sich durch seine hervorragende Handwerks- und Ingenieurskunst aus.
Und dass es seit fünf Jahrzehnten erfolgreich von Frauen geführt wird, ist besonders bemerkenswert“, sagte sichtlich erfreut der Bundespolitiker und familienpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag bei seinem Besuch.

weiter »

Flüchtlingsunterkunft in zukunftsweisender Hybridbauweise

Rubrik: SÄBU Bau News | 0 Kommentare

fluechtingsheim-unbegleitete-minderjaehrige-fluechtlinge-muenchen.jpg München erhält Flüchtlingsunterkunft für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in zukunftsweisender Hybridbauweise.
Die Zahl der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge nimmt seit dem Frühjahr 2014 dramatisch zu.

In den Monaten August bis Oktober waren im Jahr 2014 jeweils deutlich über 400 neu eintreffende junge Menschen zu versorgen. Über 3000 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge kamen während des gesamten vergangenen Jahres in der Landeshauptstadt München an. Diese Zahl liegt um knapp das sechsfache über der Vergleichszahl 2013.
Für das laufende Jahr 2015 rechnet München mit einer zumindest gleichbleibend hohen Anzahl. Etwa 2/3 der in Bayern ankommenden unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge nimmt München auf.

weiter »

SÄBU stellt aus auf Messe SCHULBAU in München

Rubrik: SÄBU Bau News | 0 Kommentare

messe-schulbau-muenschen.jpg

SÄBU stellt am 11. und 12. November 2015 auf der Messe SCHULBAU in München aus.
Die SCHULBAU, Internationaler Salon und Messe für den Bildungsbau, öffnet am 11. und 12. November 2015 zum ersten Mal in München ihre Tore. Hintergrund ist die bundesweite Erneuerung der Schulbauten, die mit der Neuerstellung und der Sanierung vieler Gebäude einhergeht. Allein in der Landeshauptstadt München sind über 4 Milliarden Euro bis 2030 verabschiedet worden.

weiter »

Neue Kindertagesstätte in SÄBU Holz-Hybridbauweise

Rubrik: SÄBU Bau News | 0 Kommentare

kita-maria-regina-stuttgart-holz-hybridbau-schluesselfertig.jpg

Eine neue Kindertagesstätte in Holz-Hybridbauweise für die Kirchengemeinde St. Rupert in Bad Cannstatt.

Die Kirchengemeinde beabsichtigt die Errichtung einer 9-gruppigen Kindertagesstätte auf ihrem Grundstück in Stuttgart-Bad Cannstatt.

weiter »

Gebäudehülle der Aufstockungen Attenkoferstraße-München – BA 2.1 fertiggestellt

Rubrik: SÄBU Bau News | 0 Kommentare

aufstockung-holzbau-wohnsiedlung-muenchen.JPG

Die Gebäudehülle der Aufstockungen Attenkoferstraße BA 2.1 in München wurde fertiggestellt und fristgerecht an den Bauherrn übergeben.

Die Wohnanlage in Sendling aus den Jahren um 1930 bzw. 1950 wurden instand gesetzt, energetisch saniert und durch 1-geschossige sowie teilweise 2-geschossige Baukörper in nachhaltiger Holzbauweise aufgestockt.

Die insgesamt 50 Wohnungen der Aufstockung sind barrierefrei ausgeführt und über einen Aufzug erschlossen.

weiter »

SÄBU Holzbau GmbH erreicht erneut die Juryliste bei "Großer Preis des Mittelstandes" 2015

Rubrik: SÄBU Bau News | 0 Kommentare

Vorschaubild für Jurystufe-grosser-preis-mittelstand-2015.jpg

SÄBU Holzbau GmbH erreicht erneut die Juryliste des diesjährigen Wettbewerbs "Großer Preis des Mittelstandes". Aus dem Kreis der 5.009 Nominierten stehen nun bundesweit 815 Unternehmen vor der letzten Wettbewerbshürde.

Vierzehn Regionaljurys entscheiden hier bis Ende Juni über "Finalisten", "Preisträger" und "Sonderpreisträger". Die Preisverleihung findet im festlichen Rahmen auf drei Gala-Abenden im September 2015 statt.

weiter »

Holzbau ausweiten schützt Klima und muss nicht teurer sein

Rubrik: SÄBU Bau News | 0 Kommentare

kita-neufahrn-holzbau.jpg

Der Beitrag »Holzbau ausweiten schützt Klima und muss nicht teurer sein« wurde veröffentlicht auf der Internet-
präsenz der FNR (Fachagentur nachwachsende Rohstoffe e.V.)
Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) wurde 1993 auf Initiative der Bundesregierung mit der Maßgabe ins Leben gerufen, Forschungs-, Entwicklungs- und Demonstrationsprojekte im Bereich nachwachsender Rohstoffe zu koordinieren. Im Rahmen des umfassenden Aufgabengebietes veröffentlicht der FNR unter anderem Fachinformationen zum Thema Bauen & Wohnen.

weiter »

Moderner Holz-Hybridbau für Lichtblick Hasenbergl

Rubrik: SÄBU Bau News | 0 Kommentare

Moderner Holz-Hybridbau

Durch die großzügige Schenkung einer Münchener Bürgerin entsteht für Lichtblick Hasenbergl in München nun ein zusätzliches Gebäude in moderner Holz-Hybridbauweise.

Im neuen Systembau erhalten ab Sommer 2015 die Kinder und Jugendlichen aus den Aufbaugruppen (im Alter von 10-16 Jahren) schulische Förderung sowie soziales und lebenspraktisches Training.

Zudem finden die jungen Menschen aus der Ausbildungsbegleitung (im Alter von 17-24 Jahren) hier zukünftig umfassende Unterstützung zur Erreichung ihrer beruflichen Ziele.

weiter »

Erneute Nominierung zum "Großen Preis des Mittelstandes" 2015

Rubrik: SÄBU Bau News | 0 Kommentare

Nominierung zum großen Preis des Mittelstandes 2015

Die SÄBU Holzbau GmbH wurde dieses Jahr erneut zum “Großen Preis des Mittelstandes” nominiert.

Wie schon im vergangenen Jahr ist unsere Freude groß und wir fühlen uns gleichzeitig sehr geehrt, wieder dabei sein zu dürfen.

Hoch motiviert werden wir wieder unser Bestes geben und versuchen dieses Jahr unser Glück mit neuem Elan.

Ein herzliches Danke schön an die Kalkbrenner Unternehmensberatung aus Lindau, die uns dieses Jahr erneut für diesen Wettbewerb nominierte.

weiter »

Rohbaumontage der Flüchtlingsunterkunft nach sieben Tagen abgeschlossen

Rubrik: SÄBU Bau News | 0 Kommentare

In Renningen-Malmsheim entsteht derzeit ein weiteres Wohnheim für Flüchtlinge und Asylbewerber.
Bereits nach sieben Tagen konnte die Rohbaumontage der Flüchtlingsunterkunft in Renningen-Malmsheim abgeschlossen werden.

weiter »

Bau von Flüchtlingsunterkünften – Lösungen für Städte und Kommunen

Rubrik: SÄBU Bau News | 0 Kommentare

fluechtlingsunterkunft-saebu-holzhybridbau.jpg

Für die Bereitstellung von ausreichend Wohnraum für die steigende Zahl der Flüchtlinge brauchen Städte und Kommunen dringend auf den individuellen Bedarf abgestimmte und schnelle Baulösungen.

Zeitnah-Kostengünstig–Abwicklungssicherheit–Schlüsselfertige Komplettlösung–Individuelle Architektur-Flexible Nachnutzung-Energieeffizienz-Gesicherter Brandschutz

weiter »

Wachsender Bedarf an Wohnraum in Ballungszentren

Rubrik: SÄBU Bau News | 0 Kommentare

Montage der Holzbauaufstockung in Muenchen

Auf den wachsenden Bedarf an Wohnraum in Ballungszentren wird mit Nachverdichtung reagiert.

Unbebaute Grundstücke und Baulücken in innerstädtischen Gebieten sind mittlerweile knapp – so werden heute vermehrt Bestandsgebäude nachträglich um weitere Geschosse aufgestockt.

weiter »

Flüchtlingswohnheim in Holz-Hybridbauweise für den Landkreis Böblingen

Rubrik: SÄBU Bau News | 0 Kommentare

holzbau-hybridbau-flüchtlingsunterkunft-grundriss.jpg

Der Landkreis Böblingen baut Flüchtlingswohnheim
in Holz-Hybridbauweise, denn in den vorhandenen Flüchtlings-Unterkünften wird es eng.

Weil immer mehr Menschen um Asyl bitten, stellt der Landkreis nun eine zusätzliche Unterkunft in Renningen -Malmsheim bereit. Das Gebäude ist konzipiert für eine Belegungszahl von bis zu 81 Personen.

weiter »

Neue Wohnungen für München machen sich auf die Reise

Rubrik: SÄBU Bau News | 0 Kommentare

transport-saebu-holzbau-waende-aufstockung.jpg

Durch Aufstockung wird in München zusätzlicher Wohnraum von insgesamt 3.524 m² geschaffen

Im Rahmen der energetischen Sanierung stockt SÄBU fünf mehrgeschossige Zeilenbauten in München -Sendling in zwei Bauabschnitten um 1-geschossige wie auch 2-geschossige Baukörper in Holzbauweise auf.

weiter »

"IQ - innerstädtische Wohnquartiere" ein Modellvorhaben für zeitgemäße und bezahlbare Wohnungen

Rubrik: SÄBU Bau News | 0 Kommentare

Aufstockung München GEWOFAG.jpg

Um die Wohnbedingungen in Städten zu verbessern, sollen in einem Modellvorhaben „IQ-Innerstädtische Wohnquartiere“ zeitgemäße und bezahlbare Wohnungen für alle Generationen entstehen, die Vorbildfunktion haben.

Im Rahmen dieses Programmes fördert der Freistaat Bayern zehn Modellprojekte, die beispielhaft zeigen sollen, wie es gelingen kann - wie eine Steigerung der Attraktivität innerstädtischer Wohnquartiere für Menschen aller Altersstufen, insbesondere jedoch für Familien mit Kindern möglich ist.

weiter »

SÄBU Holzbau GmbH erreicht die Juryliste zum "Großer Preis des Mittelstandes 2014"

Rubrik: SÄBU Bau News | 0 Kommentare

urkunde-grosser-preis-mittelstand-2014-saebu-holzbau.jpg

SÄBU Holzbau GmbH erreicht die Juryliste zum Großen Preis des Mittelstandes 2014. Anfang des Jahres 2014 wurden 4.554 Unternehmen für den "Großen Preis des Mittelstandes" nominiert. 886 Nominierte erreichen im Mai die Juryliste des Wettbewerbes, unter ihnen die SÄBU Holzbau GmbH.

Aus der Wettbewerbsregion Bayern erhielten hierbei 1.058 mittelständische Unternehmen und Persönlichkeiten die Nominierung zur Teilnahme am Wettbewerb "Großen Preis des Mittelstandes".
Bereits die Nominierung zum Wettbewerb im Februar 2014 war für alle Teammitglieder der SÄBU Holzbau GmbH ein Grund zur Freude.
Seit Mai steht es nun fest: Die SÄBU Holzbau hat als eines von 190 bayerischen Unternehmen die Juryliste erreicht, die zweite Phase des Wettbewerbes.

weiter »

SÄBU Holzbau GmbH für den Großen Preis des Mittelstandes 2014 nominiert

Rubrik: SÄBU Bau News | 0 Kommentare

nominierung-großer-preis-des-mittelstandes-2014-saebu-holzbau.jpg

Die SÄBU Holzbau GmbH aus Biessenhofen im Allgäu wurde für den "Großen Preis des Mittelstandes 2014" nominiert.

Zum 20. Mal kürt die Oskar-Patzelt-Stiftung bundesweit die besten mittelständischen Unternehmen. Es werden Firmen nominiert, die mit starken Werten, klarer Strategie und hoher Flexibilität ihren Kurs steuern.

Unternehmen können sich für diesen Preis nicht selbst bewerben, sondern werden ausschließlich von Institutionen und Personen des öffentlichen Lebens ausgewählt. Nur etwa jedes tausendste Unternehmen in Deutschland erreicht so die Nominierungsliste des Wettbewerbes 2014. In diesem Jahr wurde die SÄBU Holzbau GmbH von der Kalkbrenner-Unternehmensberatung aus Lindau vorgeschlagen.

weiter »

Holzsystembau – leicht nach oben

Rubrik: SÄBU Bau News | 0 Kommentare

bauen-sanieren-innerstaedtische -nachverdichtung-holzsystembau.jpg

Am 31. März 2014 veranstaltet C.A.R.M.E.N., die bayerische Koordinierungsstelle für nachwachsende Rohstoffe, erneuerbare Energien und nachhaltige Ressourcennutzung, ihr traditionelles Forum im Herzogschloss in Straubing. Für den Bereich der innerstädtischen Nachverdichtung leisten wir hierbei unseren Beitrag mit dem Vortrag: "Holzsystembau - leicht nach oben" zu innovativen und zeitgemäßen Holzsystem- und Holzhybridbauweisen.

weiter »

Holz macht den Unterschied! - Bericht über SÄBU Holzbau im Wirtschaftsmagazin B4B Schwaben - Topfirmen

Rubrik: SÄBU Bau News | 0 Kommentare

saebu-holzbau-veroeffentlichung-top-firmen-schwaben.jpg

Der vmm wirtschaftsverlag in Augsburg veröffentlicht jährlich die Verlagsbeilage top FIRMEN und präsentiert hier Unternehmen aus verschiedenen Wirtschaftsbereichen in der schwäbischen Region.

Das moderne und zukunftsorientierte Wirtschaftsmagazin berichtet in der Ausgabe Dezember 2013 über die innovative und wirtschaftliche SÄBU Holzbau- und Hybridbauweise und gibt seinen Lesern einen Überblick zu unsere Kernkompetenzen.

weiter »

SÄBU Holzbau GmbH ist Förderer des Informationsdienst Holz

Rubrik: SÄBU Bau News | 0 Kommentare

foerderer-informationsdienst-holz-logo.jpg SÄBU Holzbau GmbH ist Förderer des in Fachkreisen bekannten und renommierten Fachservice "INFORMATIONSDIENST HOLZ".

weiter »

Erweiterung Kindergarten Don Bosco in Kaufbeuren

Rubrik: SÄBU Bau News | 0 Kommentare

Durch den stetig steigenden Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen entschied sich die Stadt Kaufbeuren, den 2-gruppige Kindergarten städtischen Kindergarten um zwei Intensivräume,
einen Personal- und Besprechungsraum und einen Mehrzweckraum zu erweitern.

weiter »

Holzbau- und Hybridbauweise - Bericht über SÄBU Holzbau im Allgäuer Wirtschaftsmagazin

Rubrik: SÄBU Bau News | 0 Kommentare

allgaeuer-wirtschaft-saebu-holzbau-veroeffentlichung-2013.jpg

Der TT-Verlag in Kempten veröffentlicht jedes Jahr 6 Ausgaben des Allgäuer Wirtschaftsmagazins und präsentiert Allgäuer Unternehmen aus allen Bereichen der Wirtschaft im bayerischen und württembergischen Allgäu.

Das moderne und zukunftsorientierte Magazin berichtet in der Ausgabe 01/2013 über die nahezu 90-jährige Firmengeschichte der SÄBU Holzbau GmbH und gibt seinen Lesern einen Überblick zu unsere Kernkompetenzen, zur innovativen und wirtschaftlichen SÄBU Holzbau- und Hybridbauweise und einen kurzen Ausblick auf geplante Neuentwicklungen.

weiter »

Bauen mit Holz ist aktiver Klimaschutz

Rubrik: SÄBU Bau News | 0 Kommentare

Broschüre Bauen mit Holz=aktiver Klimaschutz

Hochgesteckte Klimaschutzziele sind nur mit Hilfe von Innovationen und neuen Technologien zu erreichen.

In diesem Kontext leistet der moderne Holzbau als "Hightech-Handwerk" im Bauwesen einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz, denn bauen mit Holz schafft nicht nur ästhetisch hochwertig gestaltete Räume sondern auch ein lebenswertes und gesundes Umfeld.

weiter »

Innovativer Holz-Hybridbau für die Erweiterung der Mittelschule Pullach

Rubrik: SÄBU Bau News | 0 Kommentare

Die Josef-Breher-Mittelschule als allgemeinbildende Schule mit den Jahrgangsstufen 5 bis 9 soll innerhalb eines kurzen Baufensters um 2 Klassenzimmer mit entsprechenden Sanitärräumen und Aufzugsanlage erweitert werden.

weiter »

Ökologischer Holzbau für die Abteilung Tennis des ESV Neuaubing

Rubrik: SÄBU Bau News | 0 Kommentare

Durch die Neuerschließung eines Baugebietes benötigt die Abteilung Tennis des ESV Neuauabing an einem anderen Standort ein neues Clubhaus. Nach beschränkter Ausschreibung entschied sich der Bauherr den Neubau in ökologischer Holzbauweise durch die SÄBU Holzbau GmbH schlüsselfertig erstellen zu lassen.

weiter »

Nachhaltiges Holz-Hybrid-Gebäude für die Allianz Deutschland AG in Unterföhring

Rubrik: SÄBU Bau News | 0 Kommentare

Familie und Beruf miteinander vereinbaren - möglich macht dies bald der Neubau der Kinderkrippe in Holz-Hybridbauweise für die Allianz AG Deutschland am Standort Unterföhring. Während sich die Eltern auf ihre Tätigkeit im Unternehmen konzentrieren, spielen die Kleinen in der betriebsnahen Kinderkrippe.

weiter »

Neubau Psychiatrische Institutsambulanz in Günzburg

Rubrik: SÄBU Bau News | 0 Kommentare

Auf dem Geländer des Bezirkskrankenhauses in Günzburg ensteht ein weiteres Gebäude für die Psychiatrische Insitutsambulanz (PIA). Der Bereich PIA bietet hier professionelle ambulante Diagnostik- und Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit Erkrankungen aus dem gesamten Spektrum psychischer Krankheiten an.

weiter »

Holzbau-Aufstockung für die FOS/BOS in Weilheim

Rubrik: SÄBU Bau News | 0 Kommentare

Die Fachoberschule/Berufsoberschule in Weilheim benötigt kurzfristig zusätzliche Klassenzimmer und einen Lehrervorbereitungsraum. Der Landkreis Weilheim-Schongau als Bauherr entschied sich daher, eine Erweiterung des bestehenden 3-geschossigen Gebäudes durch Aufstockung in Holzbauweise auszuführen.

weiter »

Seminargebäude in Holzbauweise für die Philosophische Fakultät in Erlangen

Rubrik: SÄBU Bau News | 0 Kommentare

Die Philosophische Fakultät in Erlangen erhält ein neues Seminargebäude - ausgeführt in ökologischer Holzbauweise. Bereits 2 Monate nach Auftragsvergabe durch das Staatliche Bauamt Erlangen-Nürnberg werden die vorgefertigten Holzbauteile im Werk verladen.

weiter »

SÄBU Holzbau GmbH - Teilnehmer am Umweltpakt Bayern

Rubrik: SÄBU Bau News | 0 Kommentare

Umweltpakt Bayern - Nachhaltiges Wachstum mit Umwelt- und Klimaschutz

Der Umweltpakt Bayern ist die Gemeinschaftsaktion der bayerischen Wirtschaft und der Bayerischen Staatsregierung mit dem Ziel eines verstärkten Umweltschutzes. Er beruht auf Freiwilligkeit, Eigenverantwortung und Kooperation. Die Bayerische Staatsregierung und die Bayerische Wirtschaft erklären im Umweltpakt ihre nachdrückliche Überzeugung, dass die natürlichen Lebensgrundlagen mit Hilfe einer freiwilligen und zuverlässigen Kooperation von Staat und Wirtschaft besser geschützt werden können als nur mit Gesetzen und Verordnungen.

weiter »

Innovative Fassadenelemente für Ballsporthalle in Vilsbiburg

Rubrik: SÄBU Bau News | 0 Kommentare

Da die bestehende Sporthalle den Bestimmungen der Volleyball-Bundesliga nicht mehr entsprach, entschied sich die Stadt Vilsbiburg für den Neubau der 3-fach Ballsporthalle. Künftig finden hier in der Sportstätte mit den Abmessungen von 71 Meter Länge, 54 Meter Breite und 16,40 Meter Höhe internationale Ballsportwettkämpfe nach DVL-Norm statt. Aber auch für Ballsportarten wie Basketball, Fußball, Handball und Badminton soll der Neubau genutzt werden.

weiter »

Neue Kita in Passivbauweise entsteht in Frankfurt

Rubrik: SÄBU Bau News | 0 Kommentare

Eine weitere Kindertagesstätte in Passivbauweise entsteht in Preungesheim nach den Leitlinien der Stadt Frankfurt zum wirtschaftlichen Bauen. Ziel dieser Leitlinie ist es, in Verbindung mit ressourcensparender und zukunftsweisender Architektur die jährlichen Gesamtkosten über den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes zu minimieren.

weiter »

Neubau Kindertagesstätte in Systembauweise in München

Rubrik: SÄBU Bau News | 0 Kommentare

Die Generalunternehmerleistungen für den Neubau einer Kindertagesstätte in Systembauweise in München wurden nach beschränkter Ausschreibung an SÄBU in Ebenhofen (Allgäu) vergeben. Ein hoher Vorfertigungsgrad, die Wiederholung gleicher architektonischer Elemente sowie eine rationelle Projektabwicklung waren die Vorgaben des Baureferates der Landeshauptstadt München als Bauherr.

weiter »

Nachhaltige Bestandserweiterung durch 3 Aufstockungen in München

Rubrik: SÄBU Bau News | 0 Kommentare

Nachhaltige Bestandserweiterungen durch Aufstockung von Wohngebäuden generieren eine städtebauliche Aufwertung und bessere Auslastung bestehender Infrastruktur. Der Stadt München wird für die nächsten Jahre ein starkes und stetiges Bevölkerungswachstum vorausgesagt. Dort wo Wohnraum knapp wird und keine weiteren freien Flächen für Neubebauung zur Verfügung stehen, ist die Nachverdichtung im Geschosswohnungsbau durch Aufstockung bestehender Gebäude eine zukunftsweisende Form des Bauens.

weiter »

©2001-2017, SÄBU Holzbau GmbH, 87640 Biessenhofen, Kirnachstraße 9, Tel: 0 83 42 - 96 14-0, Fax: 0 83 42 - 96 14-24, Kontakt, Impressum, Sitemap
Ihr Experte für Systembau, Systemgebäude, Fertigbau, Modulbau, Holzfertigbau, Objektbau, Kommunalbau, Kindergartenbau, Hybridbau, Raummodule
Design & Projekt: agentur einfachpersönlich