SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH

Hochschulgebäude für Campus Neuburg der TH Ingolstadt

SÄBU Holzbau, Systembau, Hybridbau für Kommunen im Allgäu.

Wissens- und Forschungszentrum für Nachhaltigkeit und Infrastruktur

In Neuburg entsteht ein neues Wissens- und Forschungszentrum für Nachhaltigkeit und Infrastruktur. Die Studiengänge wie beispielsweise Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement, Wirtschaftsingenieurwesen-Bau und Nachhaltiges Bauingenieurwesen setzen bewusst auf Nachhaltigkeit im Bauwesen.

Neues Gebäude als modularer Holzbau

So kommt es nicht von irgendwo her, dass auch das zweigeschossige Hochschulgebäude in einer modularen und nachhaltigen Holzsystembauweise erstellt wird. Wichtig für den Bauherrn ist, das der Neubau für einen schneller Aufbau und mit einem hohen Maß an Vorfertigung in modularer Bauweise realisiert wird. Auch Kriterien wie Demontierbarkeit, Wiederverwendung oder Recycling sind Bestandteile des Anforderungskataloges.

Das Raumprogramm des Holz-Modulbaus beinhaltet

  • einen Hörsaal für 70 Studierende
  • sechs Hörsäle für 50 Studierende
  • dreizehn Büros für 24 Personen
  • ein Labor
  • eine Bibliothek

sowie zugehörige Nebenräume und Sanitär- und Technikräume.

Hoher Anspruch an nachhaltige Baumaterialien

Die Technische Hochschule Ingolstadt stellt einen hohen Anspruch an die Verwendung von nachhaltigen Baumaterialien, an eine umweltfreundliche Architektur und deren respektvolle Einbindung in die sowohl historische als auch vorgegebene natürliche Umgebung. Der barrierefrei ausgeführte Baukörper wird in Anlehnung einer BNB-Zertifizierung errichtet. Auch von hoher Bedeutung für den Nutzer ist die Einbeziehung einer Lebenszyklusbetrachtung.

Sonderbau der Gebäudeklasse 3

Durch die Höhe des Fußbodens des 1.OG und den Außenmaßen von ca. 22 x 52 m ist der Holzmodulbau in Gebäudeklasse 3 einzustufen. Das Gebäude ist mit seiner Nutzung als Hochschule als Sonderbau klassifiziert, der 2 bauliche Rettungswege erforderlich macht. Die großen Flurflächen im EG und OG im westlichen Gebäudeteil sind mit den benachbarten Räumen jeweils als gemeinsame Nutzungseinheit ohne notwendigen Flur geplant. Hier sollen Präsentationen, kleine Messen und eine Möblierung möglich sein. Im östlichen Gebäudeteil sind die Räume über notwendige Flure und das Treppenhaus erschlossen.

Stichworte:
, , ,

Rubrik: SÄBU Bau News, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,

SÄBU-Newsletter - Immer aktuell informiert sein...

Jetzt einfach anmelden...

 

Schreiben Sie uns

©2024 SÄBU-Holzbau GmbH - Industriegebiet Ebenhofen, Kirnachstraße 9, 87640 Biessenhofen - Telefon: 0 83 42 - 96 14 0 - Telefax: 0 83 42 - 96 14 24
Ihr Experte für Systembau, Systemgebäude, Fertigbau, Modulbau, Holzfertigbau, Objektbau, Kommunalbau, Kindergartenbau, Hybridbau, Raummodule
Impressum - Datenschutz - Kontakt - Projekt: agentur einfachpersönlich