SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH

Einweihung Holz-Modulbau auf dem Campus Neuburg

Foto: THI-Campus Neuburg

Das neue Gebäude wurde im Beisein von Staatsminister Markus Blume eröffnet

Die THI am Campus Neuburg ist eine Nachhaltigkeitshochschule – Studierende können hier an der Fakultät Nachhaltige Infrastruktur Studiengänge wie Nachhaltiges Bauingenieurwesen oder auch Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement belegen.

So ist es auch nicht verwunderlich, dass die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) sich für die Erweiterung des Campus Neuburg in einer nachhaltigen und ressourcenschonenden Holzmodulbauweise entschied. Der neue Holz-Modulbau ist ein weiteres, im Rahmen der Hightech Agenda Bayern fertiggestelltes Hochschulprojekt. Mit dem Modulbau wird die notwendige Erweiterung für das neue Wissens- und Forschungszentrum für Nachhaltigkeit und Infrastruktur geschaffen.

Der neue Modulbau – Meilenstein für den Campus Neuburg

THI-Präsident Walter Schober bezeichnete die Fertigstellung des nachhaltigen Holz-Modulbaus als weiteren Meilenstein für den Campus Neuburg. Im Neubau gibt es zusätzliche Seminarräume, Büroräume, eine Bibliothek, eine Mensa und ein Labor für die zukünftigen Bauingenieure.

HTA-Modulbau mit sensationelle Bauzeit

Wissenschaftsminister Markus Blume zeigte sich begeistert und sagte: „Die THI ist nicht nur Mobilitätshochschule – sie ist unsere Geschwindigkeitshochschule. Heute weihen wir nach einer sensationellen Bauzeit von weniger als 9 Monaten den neuen HTA-Modulbau ein. Der Campus Neuburg ist ein Erfolgsmodell – regional verankert und global attraktiv. Die THI setzt hier in Forschung und Ausbildung voll auf Zukunftsthemen – ein fantastisches Reallabor für Nachhaltigkeit.“ Der neue Modulbau wurde mit knapp neun Millionen Euro aus der Hightech Agenda des Freistaats Bayern finanziert.

Namensgeber – ein Vorreiter der nachhaltigen Forstwirtschaft

Namensgeber für das modulare Holzgebäude ist Hans Carl von Carlowitz (1645-1714). Er gilt als einer der Begründer der nachhaltigen Forstwirtschaft. Auch haben im Rahmen der Einweihungsfeier die Ehrengäste eine Esskastanie am Eingang des Holzmodulbaus gepflanzt– ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit.

Die Einweihung des neuen Holz-Modulbaus auf dem Campus Neuburg der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) markiert einen bedeutenden Schritt in Richtung nachhaltiger Campusentwicklung. Dieses Projekt, das im Rahmen der Hightech Agenda Bayern realisiert wurde, demonstriert eindrucksvoll die Vorteile des Holzmodulbaus, insbesondere in Bezug auf Nachhaltigkeit und Effizienz.

Nachhaltigkeit und Forschung im Fokus

Die THI, bekannt als Nachhaltigkeitshochschule, hat sich bewusst für eine Erweiterung des Campus Neuburg in Holzmodulbauweise entschieden. Dies unterstreicht das Engagement der Hochschule für umweltfreundliche Bauweisen und die Förderung von Nachhaltigkeit in Lehre und Forschung. Der neue Bau bietet Raum für Studiengänge wie Nachhaltiges Bauingenieurwesen und Umweltmanagement und dient als praktisches Beispiel für die Anwendung nachhaltiger Technologien.

Schnelle Realisierung und regionale Verankerung

Mit einer Bauzeit von weniger als neun Monaten zeigt der Holz-Modulbau, wie schnell und effizient moderne Bildungseinrichtungen errichtet werden können. Die Finanzierung durch die Hightech Agenda des Freistaats Bayern in Höhe von knapp neun Millionen Euro unterstreicht die Bedeutung des Projekts für die regionale Entwicklung und die Förderung von Zukunftstechnologien. Der Campus Neuburg wird als Erfolgsmodell gefeiert, das regional verankert und global attraktiv ist.

Ein Reallabor für Nachhaltigkeit

Der THI-Präsident Walter Schober bezeichnet den neuen Modulbau als weiteren Meilenstein für den Campus Neuburg. Die zusätzlichen Seminarräume, Büroräume, die Bibliothek, Mensa und das Labor bieten ideale Bedingungen für die Ausbildung zukünftiger Bauingenieure. Der Campus dient somit als Reallabor für Nachhaltigkeit, in dem Studierende direkt mit den Materialien und Technologien arbeiten können, die sie in ihrer zukünftigen beruflichen Laufbahn einsetzen werden.

Stichworte:
, , ,

Rubrik: SÄBU Bau News, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,

SÄBU-Newsletter - Immer aktuell informiert sein...

Jetzt einfach anmelden...

 

Schreiben Sie uns

©2024 SÄBU-Holzbau GmbH - Industriegebiet Ebenhofen, Kirnachstraße 9, 87640 Biessenhofen - Telefon: 0 83 42 - 96 14 0 - Telefax: 0 83 42 - 96 14 24
Ihr Experte für Systembau, Systemgebäude, Fertigbau, Modulbau, Holzfertigbau, Objektbau, Kommunalbau, Kindergartenbau, Hybridbau, Raummodule
Impressum - Datenschutz - Kontakt - Projekt: agentur einfachpersönlich