Kindertagesstätte in Holz-Hybridbauweise in Heidenheim
Erst im Oktober 2017 fand der Spatenstich für die neue Kindertagesstätte in Hybridbauweise für die Stadt Heidenheim an der Brenz statt. Die neue Kindertagesstätte an der Albert-Schweitzer-Straße auf dem Galgenberg ersetzt den alten Bau aus dem Jahr 1958. Bereits im April 2018 konnten die Kinder in das neue Gebäude einziehen.
Extrem kurze Bauzeit für die neue Kindertagesstätte
Schnell musste es gehen, denn der auf dem Grundstück bestehende Kindergarten sollte in einem kurzen Zeitfenster ersetzt werden. Der Altbau entsprach nicht mehr den heutigen Anforderungen an einen modernen Kindergarten und konnte auch nicht mehr saniert werden. Auf der Spiel- und Freifläche des Grundstücks wurde die neue Kindertagesstätte in einer Bauzeit von nur gerade einmal 18 Wochen nach Montagebeginn schlüsselfertig erstellt.
Holzhybridbau – eine qualitative und wirtschaftliche Lösung
Die Stadt Heidenheim schrieb die Erstellung des Neubaus im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung als schlüsselfertige Leistung aus. Bausysteme aus Holz, Stahl, Stahlbeton, Spannbeton oder auch Mischbauweisen waren möglich. Der Bauherr entschied sich für den Bau der 4-gruppigen Kindertagesstätte für die technisch ausgereifte und zugleich wirtschaftliche Holz-Hybridbauweise. Der Hybridbau mit seiner ökologischen Gebäudehülle aus Holz und dem Baustoff Beton für die tragende Deckenkonstruktion zur Überbrückung großer Spannweiten – eine ausgezeichnete Baulösung für die Wünsche des Bauherrn. Lesen Sie gerne mehr zum Projekt unter GOOD VIBES – Qualitäts-Neubau in Rekordzeit – Kindertagesstätte in Heidenheim an der Brenz
Datenblatt
Bauherr: Stadt Heidenheim an der Brenz
Bauzeit: 5 Monate
Bruttogeschossfläche: 1.146 m²
Fotos, Referenzen & Impressionen
Rubrik: Hybridbau, Kindertagesbetreuung, Projekte, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,