SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH

Kinderhaus in Herten

kinderhaus-herten.jpg

Der weiter steigende Bedarf an Betreuungsplätzen für Kleinkinder und Kindergartenkinder stellt Städte und Gemeinden immer wieder vor neue Herausforderungen. So konnte auch die Stadt Rheinfelden (Baden Württemberg) die fehlenden Krippen- und Kita-Plätze mit dem bestehenden Betreuungsangebot nicht mehr abdecken.

Die nahe der Schweizer Grenze gelegene Stadt Rheinfelden entschloss sich daher für den Neubau eines weiteren Kindergartens. Ein geeignetes Grundstück für das Kinderhaus war schnell gefunden. Nun ging es dem Bauherrn darum, in möglichst kurzer Bauzeit ein attraktives Gebäude für die kleinen Bewohner bereit zu stellen.

Vorgefertigte Holztafelbauweise & schlüsselfertige Erstellung des Kinderhauses

Die Stadt Rheinfelden schrieb den Neubau eines Kinderhauses in vorgefertigter Holztafelbauweise für den Ortsteil Herten aus. Im Rahmen einer freihändigen Vergabe erhielt die SÄBU Holzbau GmbH als Generalunternehmer den Auftrag für die schlüsselfertige Erstellung.

Der Bau und Ausbau des Kinderhauses erfolgte anschließend in Rekordzeit. Nach nur 3 Monaten Bauzeit wurde das farbenfrohe Kinderhaus mit Räumen für zwei Krippengruppen für 20 Kinder von 0,5-3 Jahren und eine Ganztagesgruppe für Kinder von 3-6 Jahren an den Bauherrn übergeben.
Nun finden auf rund 560 m² die kleinen Bewohner alles, was sie für einen unbeschwerten und abwechslungsreichen Kinderalltag brauchen. Das großzügige Raumkonzept bietet in den Krippenräumen Platz für Krabbel- und Podestlandschaften, Lieblingsplätze zum unbeschwerten Spielen und Lernen finden die Kinder der Ganztagesgruppe im ca. 50 m² großen Gruppenraum.

Hybridbauweise, Statik und Brandschutzkonzept machen spätere Aufstockung möglich

Das Kinderhaus Herten wurde als eingeschossiger Baukörper in der modernen und wirtschaftlichen Hybridbauweise errichtet. Für die Möglichkeit einer späteren Aufstockung um ein weiteres Geschoss musste das SÄBU-Ingenieurteam die Anforderung an Statik wie auch an ein abgestimmtes Brandschutzkonzept bereits bei der Planung des eingeschossigen Gebäudes berücksichtigen.

Das Flachdach ist begrünt, im Aussenbereich erhielt das Gebäude eine farblich abgesetzte, wartungsarme wie auch langlebige Plattenfassade. Bei der Innengestaltung legte der Bauherr Wert auf eine kindgerechte und farbenfrohe Gestaltung.

Die erdbebengefährdete Region verlangt nach besonderer Planung

Der Standort des Gebäudes befindet sich in einem erdbebengefährdeten Gebiet der Erdbebenzone 3 und somit in der höchsten Erdbebenzone Deutschlands. Dies machte neben einem geeigneten Entwurf eine spezielle Bemessung wie auch eine hierauf präzise abgestimmte Planung erforderlich. Das Gebäude wurde im firmeneigenen Planungsbüro entsprechend den Vorgaben der DIN 4149 erdbebengerecht berechnet und konstruiert.

Dort, wo der Holzbau an seine Grenzen stößt, wurden intelligente Kombinationslösungen eingesetzt, die die Stärken der Einzeltechnologien verbinden.
Als aussteifende Elemente des Gebäudes dienen eine Betondecke sowie Teilbereiche der Wände, die in Ortbeton ausgeführt wurden. Auch hier setzt sich so der moderne Holz-Hybridbau als kreatives und wirtschaftliches Bausystem gekonnt in Szene.

Datenblatt

Bauherr: Stadt Rheinfelden
Bauzeit: 3 Monate
Bruttogeschossfläche: 560 m²

Fotos, Referenzen & Impressionen

Kinderhaus in Herten-Gesamtansicht

Kinderhaus in Herten-farbig abgesezte Plattenfassade

Kinderhaus in Herten-Eingangsbereich

Kinderhaus in Herten-Detailansicht Aussenfassade

Kinderhaus in Herten-Flurbereich

Kinderhaus in Herten

Kinderhaus in Herten-Waschraum

Kinderhaus in Herten-Wickeltisch

Kinderhaus in Herten-Gruppenraum in warmen Orange- und Gelbtönen

Kinderhaus in Herten- farblich abgesetzte Türen

Kinderhaus in Herten-Besprechungsraum

Kinderhaus in Herten-farbig abgesetzte Plattenfassade

Kinderhaus in Herten-farbig abgesetzte Plattenfassade

Kinderhaus in Herten-farbig abgesetzte Plattenfassade

Kinderhaus in Herten-Plattenfassade

Kinderhaus Herten Gesamtansicht

Stichworte: , ,

Rubrik: Kindertagesbetreuung, Projekte | 0 Kommentare

Weitere Informationen: Kindertagesbetreuung

Schreiben Sie uns ...

©2001-2018 - SÄBU-Holzbau GmbH - Industriegebiet Ebenhofen, Kirnachstraße 9, 87640 Biessenhofen - Telefon: 0 83 42 - 96 14 0 - Telefax: 0 83 42 - 96 14 24
Ihr Experte für Systembau, Systemgebäude, Fertigbau, Modulbau, Holzfertigbau, Objektbau, Kommunalbau, Kindergartenbau, Hybridbau, Raummodule
Impressum - Datenschutz - Kontakt - Projekt: agentur einfachpersönlich