SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH

Das neue Kinderhaus in Neuried wurde im Baukastenprinzip erstellt

Der Beitrag „Viele Spielmöglichkeiten“ wurde veröffentlicht am 12.Februar 2010 im Online-Portal der Bayerischen Staatszeitung-der Bayerischen Wochenzeitung für Politik, Wirtschaft, Kommunales und Kultur unter der Rubrik Leben in Bayern.

Veroeffentlichung-Kinderhaus-Neuried-Bayrischer-Staatszeitung hybridbau aus Holz, Beton und Stahl im Hybridbau von SÄBU Holzbau

»Die Verantwortlichen hatten strenge Vorgaben zu berücksichtigen, denn das neue Kinderhaus entspricht als
öffentliches Gebäude der kürzlich novellierten Energieeinsparverordnung (EnEV 2009). Solarthermische Heizungsanlagen und eine Photovoltaikanlage helfen nun dabei, den Energiebedarf um die geforderten 30 Prozent zu senken.«

Kinderhaus Neuried: Energiesparendes, hybrides Kinderhaus mit Systembauweise in fünfeinhalb Monaten – Kombination von Holz, Beton und Stahl erfüllt EnEV-Vorgabe.

Innovatives Kinderhaus in Neuried: Moderne Architektur für die Kleinen

Die wachsende Zahl junger Familien in Neuried erforderte eine neue Kinderbetreuungseinrichtung, die nicht nur großzügig und effizient gestaltet, sondern auch den strengen Energievorgaben der EnEV 2009 entspricht. Architektin Imke Friedrich entwarf ein Kinderhaus ohne Flure, das nicht nur farbenfroh und einladend aussieht, sondern auch durch Solarthermie und Photovoltaik den Energiebedarf um 30 Prozent senkt.

Hybridbauweise für nachhaltiges Bauen

Das auffällige Kinderhaus im knallbunten Design verbirgt hinter seiner Fassade eine innovative Hybridbauweise, bei der Holz, Beton und Stahl geschickt kombiniert werden. Die spezielle Bauweise ermöglicht nicht nur eine effiziente Umsetzung der Energieeinsparverordnung, sondern auch eine schnelle Bauzeit von nur fünfeinhalb Monaten. Christine Machacek, Geschäftsführerin von SÄBU, betont die Vorteile der Systembauweise, bei der die Gebäudeelemente im Werk vorgefertigt und vor Ort innerhalb von zwei Wochen montiert werden.

Optimale Raumnutzung und Energiesparmaßnahmen

Das architektonische Konzept von Imke Friedrich konzentriert sich auf die Schaffung eines gemeinschaftlichen Zentrums, von dem aus alle Räume direkt erreichbar sind. Dies ermöglicht nicht nur einen effizienten Betrieb für die Erzieherinnen, sondern schafft auch einen großzügigen Spielbereich im Garten und einen 21 Meter langen Spielbalkon im ersten Stock. Dank der Hybridbauweise konnte der Primärenergiebedarf um 30 Prozent gesenkt werden, und die Kombination von Holz und Dämmmaterial resultierte in niedrigen Verbrauchswerten.

Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit

Das Kinderhaus in Neuried zeigt nicht nur eine moderne Architektur für die Kleinen, sondern auch, wie nachhaltiges Bauen kosteneffizient und energiesparend umgesetzt werden kann. Durch den Einsatz erneuerbarer Energien wie Solarthermie und Photovoltaik, kombiniert mit der Hybridbauweise von SÄBU, erfüllt das Gebäude die anspruchsvollen Standards der EnEV 2009 und setzt ein Zeichen für ökologisches und wirtschaftliches Bauen.

Download Presse-Veröffentlichung

Rubrik: Presse, Veröffentlichungen, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,

SÄBU-Newsletter - Immer aktuell informiert sein...

Jetzt einfach anmelden...

 

Schreiben Sie uns

©2024 SÄBU-Holzbau GmbH - Industriegebiet Ebenhofen, Kirnachstraße 9, 87640 Biessenhofen - Telefon: 0 83 42 - 96 14 0 - Telefax: 0 83 42 - 96 14 24
Ihr Experte für Systembau, Systemgebäude, Fertigbau, Modulbau, Holzfertigbau, Objektbau, Kommunalbau, Kindergartenbau, Hybridbau, Raummodule
Impressum - Datenschutz - Kontakt - Projekt: agentur einfachpersönlich