Kita als Hybridbau in Rosstal
„Eine neue viergruppige Kindertagesstätte entsteht gleich neben der Mittelschule – in rekordverdächtigem Tempo.“ Das schrieb die örtliche Tageszeitung zum Richtfest Ende September. Denn bereits Anfang Januar sollen die Kinder die neue Kindertagesstätte im Hybridbau beziehen.
Holz trifft Beton – Hybridbau
Gebaut wurde die 4-gruppige Kindertagesstätte in der wirtschaftlichen und nachhaltigen SÄBU-Hybridbauweise. Holzbauelemente für die Gebäudeaußenhülle mit den hervorragend wärmedämmenden Eigenschaften. Beton als tragende Deckenkonstruktion zur Überbrückung von großen Spannweiten und Vorzügen bei Schallschutz und Wärmespeicherung. Ein ressourcensparendes und nachhaltiges Gebäude – innerhalb eines straffen Kosten- und Zeitplanes.
Kompakte Anordnung
Der Entwurf von Hilpert + Kretschy ordnet die Räumlichkeiten der Kinderkrippe und des Kindergartens um eine zentral zweigeschossige Halle an. Im Erdgeschoss kann der zentrale Aufenthaltsbereich exzellent für Veranstaltungen und gemeinsames Essen genutzt werden. Kindergartenkinder haben über den vorgelagerten Balkon und eine Treppe vom Obergeschoss einen direkten Zugang zu den Spielflächen im Freien.
Die Projektbilder wurden uns freundlicherweise von Hilpert + Kretschy Architekten zur Verfügung gestellt.
Datenblatt
Bauherr: Gemeinde Rosstal
Bauzeit: 4 Monate
Bruttogeschossfläche: 1.081 m²
Fotos, Referenzen & Impressionen
Die Bildergalerie präsentiert faszinierende Impressionen des innovativen Modulbaus und Hybridbaus, der die nahtlose Verbindung von traditioneller Architektur und moderner Technologie in beeindruckender Weise zeigt.
Rubrik: Hybridbau, Kindertagesbetreuung, Projekte, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,