SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH

PIA – Psychiatrische Institutsambulanz in Günzburg

Das Gebäude mit einer Bruttogeschossfläche von 1.000 m² wurde ursprünglich in vorgefertigter Modulbauweise geplant. Aus architektonischen wie auch kostentechnischen Gesichtspunkten entschied sich der Bauherr das Gebäude in Holzsystembauweise zu erstellen.

Nach beschränkter Ausschreibung wurde die SÄBU Holzbau GmbH mit der Ausführung beauftragt. Die Rohbaumontage des 2-geschossigen Baukörpers konnte nach nur 10 Tagen abgeschlossen werden.

Verschiedene Baustoffe wurden in ihrem optimalen Einsatzbereich verwendet – Holzbauelemente für die Gebäudeaußenhülle mit den hervorragend wärmedämmenden Eigenschaften – Beton als tragende Deckenkonstruktion überbrückt nicht nur große Spannweiten, sondern setzt sich auch im Schallschutz und bei Wärmespeicherung in Szene.

Aus der Kombination der verschiedenen Baustoffe entsteht somit ein technisch ausgereiftes, kostenoptimiertes Hybridgebäude.

Die Bilder 1-8 wurden uns freundlicherweise durch die Bezirkskliniken Schwaben zur Verfügung gestellt.

Datenblatt

Bauherr: Bezirkskliniken Schwaben, Augsburg
Architekt: Dipl.-Ing. Martin Feldengut, Augsburg
Bauzeit: 7 Monate
Bruttogeschossfläche: 1.000 m²

Fotos, Referenzen & Impressionen

Holz-Hybridbau mit farbigen Fassadenplatten

Holz-Hybridbau mit farbigen Fassadenplatten

Eingangsbereich der Institutsambulanz

Eingangsbereich der Institutsambulanz

Flur

Treppenhaus

Wartezimmer

Wartezimmer

Stichworte:
, ,

SÄBU-Newsletter - Immer aktuell informiert sein...

Jetzt einfach anmelden...

 

Schreiben Sie uns

©2024 SÄBU-Holzbau GmbH - Industriegebiet Ebenhofen, Kirnachstraße 9, 87640 Biessenhofen - Telefon: 0 83 42 - 96 14 0 - Telefax: 0 83 42 - 96 14 24
Ihr Experte für Systembau, Systemgebäude, Fertigbau, Modulbau, Holzfertigbau, Objektbau, Kommunalbau, Kindergartenbau, Hybridbau, Raummodule
Impressum - Datenschutz - Kontakt - Projekt: agentur einfachpersönlich