SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH

Hybridbauweise: Kinderland Sudetenstrasse in Poing

Ansprechende Architektur- geplant und gebaut in Hybridbauweise. Der 2. Bauabschnitt der Kindertagesstätte wurde als Erweiterung des bereits von SÄBU erstellten 1. Bauabschnitts realisiert.

Die Anforderung des Bauherrn war neben dem architektonisch ansprechenden Entwurf, ein energetisch und bauphysikalisch optimal funktionierendes Gebäudekonzept in Niedrigenergiebauweise.

Das Kinderland Sudetenstraße in Poing ist ein herausragendes Beispiel für die Anwendung der Hybridbauweise. Dieses Projekt, eine Erweiterung des bereits von uns realisierten ersten Bauabschnitts, wurde unter Berücksichtigung hoher architektonischer und energetischer Standards umgesetzt. Innerhalb von nur sechs Monaten Bauzeit entstand ein Niedrigenergiegebäude mit einer Bruttogeschossfläche von 900 m², das den Kindern viel Raum für Bildung und Entwicklung bietet.

Hybridbauweise für optimale Energieeffizienz

Die Hybridbauweise, eine Kombination aus Holz, Beton und Stahl, ermöglichte es, ein energetisch und bauphysikalisch optimiertes Gebäude zu schaffen. Diese Bauweise trägt nicht nur zur Nachhaltigkeit des Projekts bei, sondern gewährleistet auch eine hohe Energieeffizienz, die den Anforderungen eines Niedrigenergiegebäudes entspricht. Durch die intelligente Nutzung der verschiedenen Materialien konnte ein ansprechendes architektonisches Konzept realisiert werden, das sowohl funktional als auch ästhetisch überzeugt.

Fokus auf kindgerechte Gestaltung

Das Kinderland Sudetenstraße wurde mit dem Ziel entworfen, eine anregende und sichere Umgebung für die kindliche Entwicklung zu schaffen. Die ansprechende Architektur und die durchdachten Raumkonzepte unterstützen die pädagogischen Ziele der Kindertagesstätte, indem sie vielfältige Möglichkeiten für Spiel, Bewegung und kreatives Lernen bieten. Die Integration von natürlichen Materialien und großzügigen Fensterflächen sorgt für helle und freundliche Räume, die ein positives Lern- und Spielumfeld fördern.

Nachhaltigkeit und Gemeinschaft

Die Realisierung des Kinderlandes Sudetenstraße in Poing steht beispielhaft für unser Engagement, nachhaltige und energieeffiziente Bildungseinrichtungen zu schaffen, die den Bedürfnissen der Gemeinschaft dienen. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Gemeinde Poing konnte ein Projekt umgesetzt werden, das nicht nur architektonisch, sondern auch in Bezug auf seine soziale Funktion Maßstäbe setzt.

Ergänzende Beispiele aus bisherigen Projekten

Ähnlich wie bei anderen Projekten, wie dem Kinderhaus an der Zugspitzstraße in Neuried oder dem Institut für Strukturbiologie und Medizinische Bildgebung im Helmholtz Zentrum, zeigt das Kinderland Sudetenstraße in Poing, wie durch die Kombination von innovativer Bauweise und nachhaltigen Materialien funktionale und ästhetisch ansprechende Gebäude entstehen können, die einen Mehrwert für die Gesellschaft bieten.

Datenblatt

Bauherr: Gemeinde Poing
Bauzeit: 6 Monate
Bruttogeschossfläche: 900 m²

Fotos, Referenzen & Impressionen

Verbindung Neubau Kinderland Poing 2.BA an die Mehrzweckhalle des Bestandes

Flucht- und Kinderrutsche Kinderland Poing 2.BA

Fassade mit Faserzementplatte bei Kinderland Poing 2.BA

Haupteingang Kinderland Poing 2.BA

Nebeneingang Kinderland Poing 2.BA

Mehrzweckhalle Kinderland Poing 2. BA mit Verbindung an den Bestand

Stichworte:
, ,

SÄBU-Newsletter - Immer aktuell informiert sein...

Jetzt einfach anmelden...

 

Schreiben Sie uns

©2024 SÄBU-Holzbau GmbH - Industriegebiet Ebenhofen, Kirnachstraße 9, 87640 Biessenhofen - Telefon: 0 83 42 - 96 14 0 - Telefax: 0 83 42 - 96 14 24
Ihr Experte für Systembau, Systemgebäude, Fertigbau, Modulbau, Holzfertigbau, Objektbau, Kommunalbau, Kindergartenbau, Hybridbau, Raummodule
Impressum - Datenschutz - Kontakt - Projekt: agentur einfachpersönlich