SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH

Wir stehen auf Holz – 5 Gründe warum das so ist!

Wann immer wir Besucher*innen durch unsere Produktionshallen führen, hören wir „Ah – wie gut das Holz riecht – das mag ich!“ Das können wir nur bestätigen, denn auch wir lieben diesen natürlichen Geruch. Die wichtigsten Gründe, warum uns Holz als Baustoff fasziniert lesen Sie hier.

Holz – in der Natur ausreichend vorhanden

Viele Rohstoffe werden immer knapper und sind endlich. Holz ist der einzige Baustoff, der auf natürliche Weise nachwächst. Allein in den bayerischen Wäldern wächst nach Angaben des Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in jeder Sekunde ein Kubikmeter Holz nach.

Holz – ein klimaverträglicher und nachhaltiger Baustoff

Holz steht für eine hervorragende Ökobilanz und erzeugt durch die Bindung von CO2 klimapositive Effekte. Holz ist der einzige Baustoff der CO2 bindet und keines verursacht. Jedes Gebäude aus Holz trägt so zum aktiven Klimaschutz bei.

Holz – gehört zum Naturkreislauf

Holz gehört zum Naturkreislauf und lässt sich weit umweltfreundlicher beseitigen als Baustoffe wie Stahl oder Beton. Gebäude aus Holz können am Ende ihres Lebenszyklus fast zur Gänze wiederverwertet und in den natürlichen Stoffkreislauf zurückgeführt werden.

Holz – bestens geeignet für serielle Vorfertigung im Werk

Serielle Vorfertigung von Bauelementen verkürzt Bauzeiten vor Ort und entlastet die Umgebung maßgeblich von Baustellenemissionen. Die Bauteile aus Holz wie Wände, Decken, Bodenelemente bis hin zu Holzmodule können in hoher Ausführungsqualität witterungsunabhängig im Herstellerwerk vorgefertigt werden.

Holz – langlebig und flexibel für die Anpassung an den Bedarf

Gebäude, gefertigt in einer rückbaubaren Holz-Hybridbauweise oder auch Holz-Modulbauweise sind langlebig und lassen sich flexibel an geänderte Nutzungsabsichten anpassen.

Diese und noch mehr positive Eigenschaften des Baustoffs Holz begeistern nicht nur uns, sondern auch immer mehr Bauherren, denn Holz löst spezifische Herausforderungen: Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Eine Projektauswahl individueller Baulösungen für unsere Kunden finden Sie hier.

Das Bauen mit Holz bietet eine Vielzahl von Vorteilen, darunter seine natürliche Schönheit, seine hohe Stabilität, seine ökologische Nachhaltigkeit sowie seine positive Wirkung auf das Raumklima und die Gesundheit der Bewohner.

Stichworte:
, ,

Rubrik: SÄBU Bau News, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentare geschlossen.

SÄBU-Newsletter - Immer aktuell informiert sein...

Jetzt einfach anmelden...

 

©2024 SÄBU-Holzbau GmbH - Industriegebiet Ebenhofen, Kirnachstraße 9, 87640 Biessenhofen - Telefon: 0 83 42 - 96 14 0 - Telefax: 0 83 42 - 96 14 24
Ihr Experte für Systembau, Systemgebäude, Fertigbau, Modulbau, Holzfertigbau, Objektbau, Kommunalbau, Kindergartenbau, Hybridbau, Raummodule
Impressum - Datenschutz - Kontakt - Projekt: agentur einfachpersönlich