SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH

Blick über den Tellerrand – Gemeinwohlbilanz im Holzbau

Der Beitrag »Blick über den Tellerrand – SÄBU Holzbau GmbH und die Gemeinwohlbilanz: „Wir übernehmen Verantwortung“« wurde veröffentlicht im Allgäuer Wirtschaftsmagazin in der Spezial-Ausgabe Ostallgäu Mai 2021 „Wirtschaft, Branchen-News, Kultur, Soziales“.

»Als Enkelin des Firmengründers weiß Machacek in Generationen anstatt in kurzfristiger Gewinnerwartung zu denken. SÄBU hat sich daher einem Studienprojekt der Hochschule Kempten angeschlossen, das Nachhaltigkeitsaspekte analysiert und Potentiale für eine gemeinwohlorientierte Weiterentwicklung aufzeigt.«

Download Presse-Veröffentlichung

Wir haben uns nicht nur dem Bau qualitativ hochwertiger, umweltfreundlicher und ressourcenschonender Gebäude verschrieben, sondern auch der Nachhaltigkeit und dem sozialen Wohl. Unser Unternehmen verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, der Umweltaspekte, Ressourcenschonung und soziales Engagement gleichermaßen berücksichtigt.

Wir setzen auf den verstärkten Einsatz von Holz als Baustoff, da Holz ein nachwachsender Rohstoff mit hervorragenden Eigenschaften für den Bau von energieeffizienten und umweltfreundlichen Gebäuden ist. Durch den Einsatz von Holz-Hybridbauweise und modularem Bauen gelingt es uns, den ökologischen Fußabdruck unserer Bauprojekte deutlich zu reduzieren.

In unserem Unternehmen steht die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) im Mittelpunkt unseres Handelns. Die GWÖ-Prinzipien bilden eine grundlegende Orientierung für unser gesamtes Team und beeinflussen unsere Entscheidungen und Handlungen in vielfältiger Weise.

Die GWÖ zeichnet sich durch ihre ganzheitliche Perspektive auf Wirtschaft und Gesellschaft aus. Sie basiert auf den Grundwerten des Gemeinwohls, wie Menschenwürde, Solidarität, ökologische Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und demokratische Mitbestimmung. Im Gegensatz zum reinen Gewinnstreben legt die GWÖ den Fokus auf das Wohl aller Beteiligten und die Berücksichtigung der ökologischen und sozialen Auswirkungen wirtschaftlichen Handelns. Sie bietet Unternehmen und Organisationen ein konkretes Werkzeug, um ihre Auswirkungen auf Mensch und Umwelt zu messen und zu verbessern.

Darüber hinaus haben wir die Gemeinwohlbilanz als Leitlinie für unser Handeln übernommen. Dabei stehen nicht nur wirtschaftliche Aspekte im Vordergrund, sondern auch die Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft. Wir engagieren uns in verschiedenen sozialen Projekten und fördern beispielsweise Bildungsinitiativen sowie den sozialen Zusammenhalt in unserer Region.

Wir vereinen wirtschaftlichen Erfolg mit gesellschaftlicher Verantwortung

Durch unseren Einsatz von Holz als Baustoff und die Umsetzung sozialer Projekte tragen wir dazu bei, eine nachhaltigere und lebenswertere Zukunft zu schaffen.

Rubrik: Presse, Veröffentlichungen, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentare geschlossen.

SÄBU-Newsletter - Immer aktuell informiert sein...

Jetzt einfach anmelden...

 

©2024 SÄBU-Holzbau GmbH - Industriegebiet Ebenhofen, Kirnachstraße 9, 87640 Biessenhofen - Telefon: 0 83 42 - 96 14 0 - Telefax: 0 83 42 - 96 14 24
Ihr Experte für Systembau, Systemgebäude, Fertigbau, Modulbau, Holzfertigbau, Objektbau, Kommunalbau, Kindergartenbau, Hybridbau, Raummodule
Impressum - Datenschutz - Kontakt - Projekt: agentur einfachpersönlich