Aufstockung Wohnsiedlung in Darmstadt

aufstockung-wohnsiedlung-holzbau-darmstadt.jpg

Wie aus einem Fünfzigerjahre-Quartier eine moderne Siedlung auf energetisch neuestem Stand entsteht und Wohnraum vermehrt wird, zeigt der Bauverein in der Darmstädter Postsiedlung.
Um die Wohnfläche zu erhöhen wurden die in den 50er Jahren erbauten Häuserzeilen im Rahmen der Modernisierungsarbeiten um zwei Geschosse aufgestockt.

Modernisierung und Aufstockung basiert auf nachhaltigem Konzept

Durch die Aufstockung der Häuser um zwei Stockwerke wurde so zusätzlicher Wohnraum innerhalb der Siedlung geschaffen, ohne eine zusätzliche Versiegelung der der vorhandenen Flächen.
Die Modernisierung und Aufstockung der Gebäude basiert auf einem nachhaltigen Konzept, welches das Ziel „Gemeinschaftliches Wohnen in einem ökologisch ausgerichteten Gebäude“ mit eigenem Klein-BHKW vereint. Die Gebäude wurden als Effizienzhäuser 70 nach EnEV 2009 erstellt, die Bestandsgrundrisse an aktuelle Wohnbedürfnisse angepasst und die gesamte Gebäudetechnik von Grund auf erneuert. Die insgesamt 24 zusätzlichen Wohnungen in den oberen beiden Geschossen sind mit einem Außenaufzug über den Laubengang barrierefrei zu erreichen.

Vorgefertigte Holzbauelemente gewährleisten schnelle Bauzeit

Die hoch wärmegedämmten Holzbauelemente werden bei SÄBU passgenau vorgefertigt, die Fenster bereits eingesetzt und vor Ort nur noch montiert. Vorgefertigte Holzbauelemente in Systembauweise eignen sich insbesondere für Gebäude, die keine schweren Erweiterungen und Lasten vertragen. Somit lässt sich ohne Abriss und Neubau kostengünstig Substanz bewahren.
Der innovative SÄBU Holzsystembau überzeugt hier mit seiner Flexibilität im Mix mit verschiedenen Materialien und bietet somit ideale Voraussetzungen für Aufstockungen von Bestandsgebäuden.

SÄBU Holzbau GmbH für verschiedene Leistungsbereiche

Innerhalb dieses Projektes umfasste der SÄBU-Leistung die Generalunternehmerarbeiten für den Bereich Holzsystembau, im Einzelnen die

HOAI Leistungsphase 5-8,
• Herstellung wie auch die Montage der Holzbauteile,
• Dachdeckungs- und Dachabdichtungsarbeiten,
• Spenglerarbeiten,
• Lieferung und Montage der Fenster- und Außentüren,
• Wärmedämmverbundsystem mit Außenputz,
• Fassadenverkleidung mit Faserzementplatten,
• Metallbau- und Schlosserarbeiten,
• Lieferung und Montage von Rolladen- und Sonnenschutzanlagen,
• Trockenbauarbeiten sowie
• Koordination der verschiedenen Gewerke.

Datenblatt

Bauherr: bauverein AG Darmstadt
Rohbaumontage: Holzbau regendicht in 10 Arbeitstagen je Gebäudezeile
Bruttogeschossfläche: ca. 1.225 m²

Die Bilder wurden uns freundlicherweise durch Dörfer Architekten zur Verfügung gestellt.

Fotos, Referenzen & Impressionen

Aufstockung Wohnsiedlung in Darmstadt

Aufstockung Wohnsiedlung in Darmstadt

Aufstockung Wohnsiedlung in Darmstadt

Aufstockung Wohnsiedlung in Darmstadt

Stichworte: , , , ,

Rubrik: Aufstockungen, Projekte, Wohnen | 0 Kommentare

Weitere Projekte: Wohnen

Schreiben Sie uns ...

©2001-2017, SÄBU Holzbau GmbH, 87640 Biessenhofen, Kirnachstraße 9, Tel: 0 83 42 - 96 14-0, Fax: 0 83 42 - 96 14-24, Kontakt, Impressum, Sitemap
Ihr Experte für Systembau, Systemgebäude, Fertigbau, Modulbau, Holzfertigbau, Objektbau, Kommunalbau, Kindergartenbau, Hybridbau, Raummodule
Design & Projekt: agentur einfachpersönlich