SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH

Innere und äußere Entwicklung die Freude macht

saebu-holzbau-beste-arbeitgeber-allgaeu-bayern-deutschland.jpg

Werte waren mir schon immer wichtig. Vielleicht habe ich auch deshalb im Jahre 1998 die Leitung des mütterlichen Betriebes übernommen. Eine aus der Familie musste es ja schließlich machen. Richtig glücklich geworden bin ich mit dieser Entscheidung lange nicht – vor allem, als es nach mehr als 20 Jahren deutlich schlechter lief.

Allein in der Unternehmensleitung

Ich fühlte mich alleine in der Unternehmensleitung. Alle wichtigen Unternehmensentscheidungen traf ich selbst – auch aus Angst davor, zu viel Risiko einzugehen und zu viel Geld auszugeben. Das belastete die Beziehung zu meinem Geschäftsleiter, der gute Ideen hatte für die Weiterentwicklung unserer Produkte. Häufig haben wir unbewusst nicht die gleiche Richtung eingeschlagen. Die Kunden wurden unzufrieden, die Zahlungsmoral wurde schlechter und gleichzeitig beklagten Mitarbeiter, dass sie nicht genau wussten, wohin die Reise gehen soll. Als einer unserer langjährigen Planer mehrmals erfolglos versucht hatte, das „Chaos“ bei der Aufgabenverteilung und die Probleme bei der internen Kommunikation im Unternehmen anzusprechen, war er nur einer von mehreren, die im Jahre 2013 ihre Kündigung einreichten.

Es muß sich was ändern

Spätestens jetzt war mir klar, dass sich etwas fundamental ändern musste. Ich war sogar bereit, mich selbst und meine eigenen Führungsqualitäten in Frage zu stellen. Durch Zufall lernte ich zwei UnternehmensBeatmer kennen, für die Unternehmensentwicklung direkt mit der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit zusammenhängt. Obwohl ich Unternehmensberatern gegenüber immer sehr skeptisch eingestellt war, haben mein Geschäftsleiter und ich uns auf dieses Wagnis eingelassen. Es war der Beginn einer aufregenden und ausgesprochen erfolgreichen Reise.

Heute bin ich gern Unternehmerin

Die regelmäßigen Workshops mit den UnternehmensBeatmern haben mich und unser Führungsteam oft herausgefordert, aber immer weiterentwickelt. Wir haben gelernt, wie sich Werte in den Unternehmensalltag übertragen lassen. Besonders dankbar bin ich unserem Geschäftsleiter, der sich genauso wie ich auf diese Entwicklungsreise eingelassen hat und mittlerweile auch Mitgesellschafter und Mit-Geschäftsführer ist. Ohne seine technische Kreativität wären wir heute nicht da, wo wir stehen. Das Vertrauen zwischen uns ist stetig gewachsen und wir unterstützen uns heute alle darin, unser Potenzial zu leben. Wir sind zu einem wunderbaren Führungsteam und einer tollen Mannschaft zusammengewachsen, wo alle an einem Strang ziehen.

Great Place To Work

Diese innere Entwicklung hat sich sehr deutlich im Außen gezeigt: Neben dem finanziellen und geschäftlichen Erfolg erhielten wir mittlerweile viele Preise und Auszeichnungen, über die wir uns sehr freuen. Bei unserer ersten Teilnahme bei Great Place to Work 2016 wurden wir auf Anhieb „Beste Arbeitgeber Allgäu“ , bei unserer zweiten Teilnahme vor zwei Jahren zusätzlich auch „Beste Arbeitgeber Bayern“ . Ja – und seit diesem Jahr gehören wir auch zu den bundesweit ausgezeichneten "Beste Arbeitgeber kleiner Mittelstand" in Deutschland. Zwischendurch haben wir uns jeweils 2 Jahre Zeit genommen, um uns und unsere Arbeitsplatzkultur mit Unterstützung der UnternehmensBeatmer beständig weiter zu entwickeln.

Die Entscheidung, in einer persönlichen und unternehmerischen Krise in meine Entwicklung und die meines Unternehmens zu investieren, war eine der besten Entscheidungen meines Lebens.

CM Unterschrift.jpg

Rubrik: SÄBU Bau News | 0 Kommentare

Weitere Informationen: SÄBU Bau News

Schreiben Sie uns ...

©2001-2020 - SÄBU-Holzbau GmbH - Industriegebiet Ebenhofen, Kirnachstraße 9, 87640 Biessenhofen - Telefon: 0 83 42 - 96 14 0 - Telefax: 0 83 42 - 96 14 24
Ihr Experte für Systembau, Systemgebäude, Fertigbau, Modulbau, Holzfertigbau, Objektbau, Kommunalbau, Kindergartenbau, Hybridbau, Raummodule
Impressum - Datenschutz - Kontakt - Projekt: agentur einfachpersönlich