SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH

Teamgeist als Erfolgsfaktor

beste-arbeitgeber-allgaeu-gross.jpg

Säbu Holzbau GmbH zählt zu den „Besten Arbeitgebern im Allgäu 2016“ – Auszeichnung beim Great Place to Work®-Wettbewerb

April 2016. – Säbu Holzbau GmbH in Ebenhofen wurde beim Great Place to Work® Wettbewerb „Beste Arbeitgeber im Allgäu 2016“ als einer der besten Arbeitgeber ausgezeichnet. Die vom Beratungsinstitut Great Place to Work®, der Allgäu GmbH und dem Allgäuer Zeitungsverlag getragene Initiative will seit 2012 Allgäuer Unternehmen bei der Entwicklung einer attraktiven Arbeitsplatzkultur unterstützen. Ziel ist es, die Bindung der Fachkräfte an die Unternehmen der Region und damit die Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Allgäu zu stärken.

Gerne nutzten die Säbu-Geschäftsführerin Christine Machacek und Geschäftsleiter Friedrich Nagel im vorigen Jahr die Möglichkeit, durch die Beteiligung am Wettbewerb ihr Unternehmen mit Blick auf Betriebsklima und Personalführung durchleuchten zu lassen. „Unsere Marktposition sichern wir uns als Familienunternehmen im ländlichen Raum nur mit qualifizierten Fachkräften, die sich Säbu verbunden fühlen und die vertrauensvoll und mit Wertschätzung für unsere Auftraggeber und ihre Bauprojekte zusammenarbeiten“, sagt Christine Machacek, Firmeninhaberin in dritter Generation. Sie ist glücklich, dass die anonyme Mitarbeiterbefragung, die durch ein von der Geschäftsleitung zu erstellendes Kulturaudit ergänzt wird, bestätigt hat: Bei Säbu wird die Firmenphilosophie tatsächlich gelebt, die da lautet: Gemeinsam stark – mit Herz, Holz & Verstand!

Stolz auf die gemeinsame Leistung

Stolz sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Säbu nicht nur auf die vielen Kindergärten, Schulgebäude und Wohnanlagen in ganz Süddeutschland, an deren Produktion sie beteiligt sind. Stolz sind sie auch auf die gemeinsame Leistung, die darin zum Ausdruck kommt, so die Auswertung der Befragung durch das Beratungsinstitut Great Place to Work®. Als Stärke nannten sie die Glaubwürdigkeit der Führungskräfte, die ihre Erwartungen klar und deutlich formulieren, auf Fragen direkt und offen antworten – und auch fachlich kompetent sind.

Die Belegschaft, die sich fast vollständig an der Befragung beteiligt hat, fühlt sich respektiert, weil sie in Entscheidungen einbezogen wird. Wenn es Anlass zu Beschwerden gebe, werde damit fair und konstruktiv umgegangen. Durch die familiäre Atmosphäre und den guten Teamgeist können die Mitarbeiter sein, wie sie sind, so gaben sie zu Protokoll. Neue Kolleginnen und Kollegen fühlen sich willkommen und gut aufgenommen.

„Säbu Holzbau hat seit über 90 Jahren auf dem industriell ausgerichteten Markt des Holz-Systembaus nur deshalb Bestand, weil wir traditionelle, ´menschliche` Handwerkskunst und innovative Fertigungsverfahren für die Produktion außergewöhnlicher Projekte zusammenbringen“, betont Geschäftsleiter Friedrich Nagel. „Und dazu gehört auch die Freude beim effizienten Zusammenspiel der Kollegen mit ihren unterschiedlichen Berufsbildern.“

Verbesserungsvorschläge

Die Säbu-Geschäftsführung erhoffte sich von der Beteiligung an einem Wettbewerb wie Great Place to Work® die kritische Überprüfung der Arbeitsplatz- und Führungskultur des Unternehmens und auf dieser Grundlage aus externer Expertensicht weitere Vorschläge und Inspiration. Das Gesamtergebnis der anonymen Mitarbeiterbefragung erbrachte nun schon ein „sehr gut“, Ziel also erreicht?

Es gibt auch Bereiche, bei denen die Mitarbeiterzufriedenheit etwas geringer ausfiel und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch Luft nach oben sahen. „In einem Workshop zwei Monate nach der Mitarbeiterbefragung wurden diese Bereiche thematisiert, die wir in der Folge anpacken werden“, so Christine Machacek.

„Die Entscheidung, an der Benchmarkstudie teilzunehmen, hat sich gelohnt“, sagt die Geschäftsführerin. „Sie bestätigt auch den Erfolg, der sich in der dreijährigen Zusammenarbeit mit der Beratungsfirma Growth River an der bewussten Gestaltung unserer Unternehmenskultur eingestellt hat. Wir haben erfahren, wie wichtig die kontinuierliche Entwicklung eines jeden Einzelnen für den nachhaltigen Unternehmenserfolg ist und freuen uns, auch weiterhin gemeinsam mit Herz, Holz & Verstand ein innovativer und attraktiver Arbeitgeber zu sein!“

Auszeichnung Beste Arbeitgeber Allgäu
Auszeichnung Beste Arbeitgeber Allgäu
Auszeichnung Beste Arbeitgeber Allgäu

Mehr Info für die Redaktion

SÄBU Holzbau GmbH
Christine Machacek
Industriegebiet Ebenhofen
Kirnachstr. 9; 87640 Biessenhofen (Allgäu)
Tel.: 08342 9614 0; Fax: 08342 9614 24
E-Mail: info (at) saebu-holzbau.de; Internet: www.saebu-holzbau.de
Abdruck unter Nennung der Quelle honorarfrei, Belegexemplar erbeten.

SÄBU-Newsletter - Immer aktuell informiert sein...

Jetzt einfach anmelden...

 

Schreiben Sie uns

©2024 SÄBU-Holzbau GmbH - Industriegebiet Ebenhofen, Kirnachstraße 9, 87640 Biessenhofen - Telefon: 0 83 42 - 96 14 0 - Telefax: 0 83 42 - 96 14 24
Ihr Experte für Systembau, Systemgebäude, Fertigbau, Modulbau, Holzfertigbau, Objektbau, Kommunalbau, Kindergartenbau, Hybridbau, Raummodule
Impressum - Datenschutz - Kontakt - Projekt: agentur einfachpersönlich