SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH

Messe SCHULBAU zog über 2.600 Fachbesucher an

messe-schulbau-muenchen-saebu.jpg

Erfolgreicher Start der Messe SCHULBAU München

Zur SCHULBAU, Internationaler Salon und Messe für den Bildungsbau, am 11. und 12. November 2015 in München trafen sich mehr als 2.600 Fachbesucher aus dem vorwiegend süddeutschen Raum und den Nachbarländern.
Sie kamen im MVG Museum zum Total-Netzwerken zusammen beim Speed-Dating mit den Ausstellern, an deren Messeständen und während des Rahmenprogramms mit hochkarätig besetzten Podiumsdiskussionen und Fachvorträgen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Rainer Schweppe, Stadtschulrat der Landeshauptstadt München. Sein Referat für Bildung und Sport war einer der Kooperationspartner und mit einer Delegation von rund 300 Teilnehmern auf der Veranstaltung vertreten. Erst kurz vor der Messe wurde bekannt, dass das Schulbaubudget in München von insgesamt 4,5 Milliarden Euro auf 9 Milliarden Euro steigen soll. Dies förderte die äußerst kommunikative und wissenshungrige Stimmung bei allen Beteiligten an beiden Messetagen.

Schulbaustelle München

Rainer Schweppe skizzierte in seiner Ansprache die Herausforderungen, vor denen München durch das rasante Bevölkerungswachstum steht und die sich dadurch wachsenden Schülerzahlen, er stellte das Aktionsprogramm Schul- und Kitabau sowie das Münchner Lernhaus vor.

Reiner Nagel appellierte an die anwesenden Architekten und Fachplaner, leitenden Pädagogen und Schulbau-Verantwortlichen, Bauunternehmungen und Investoren an eine nachhaltige Stadtplanung und eine Baukultur für guten Schulbau. In dem Zusammenhang präsentierte er aktuelle Entwicklungszahlen von privaten Schulen und prognostizierte Veränderungen, die durch Schließungen von Grundschulen und Zuwanderungen von Flüchtlingsfamilien entstehen. Beispielhafte Schulen in Ballungszentren wie München, Hamburg, aus den skandinavischen Ländern Finnland und Dänemark sowie der Schweiz wurden vorgestellt.

Die hochkarätigen Teilnehmer der sich anschließenden Eröffnungs-Podiumsdiskussion griffen das Thema „Quartierkern Schule“ auf und beleuchteten es von unterschiedlichen Perspektiven, einig waren sie sich, dass das integrale Potential von Schule für die Stadt zu nutzen sei.

Die Kooperationspartner der Messe SCHULBAU in München 2015:

Referat für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München, Bund Deutscher Architekten (BDA) Hamburg und Bayern, BDB Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure e.V. Landesverband Bayern, The Architecture Project, Aarhus Dänemark.

SÄBU Bildungsbau

Rubrik: SÄBU Bau News, Kommentare per Feed RSS 2.0, Kommentar schreiben,

SÄBU-Newsletter - Immer aktuell informiert sein...

Jetzt einfach anmelden...

 

Schreiben Sie uns

©2024 SÄBU-Holzbau GmbH - Industriegebiet Ebenhofen, Kirnachstraße 9, 87640 Biessenhofen - Telefon: 0 83 42 - 96 14 0 - Telefax: 0 83 42 - 96 14 24
Ihr Experte für Systembau, Systemgebäude, Fertigbau, Modulbau, Holzfertigbau, Objektbau, Kommunalbau, Kindergartenbau, Hybridbau, Raummodule
Impressum - Datenschutz - Kontakt - Projekt: agentur einfachpersönlich