SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH

Nachverdichtung durch Aufstockung in Holzbauweise - München

Holzbau als Gebäudeaufstockung einer Wohnanlage in München

Die in die Jahre gekommene Wohnanlage in München mit insgesamt 3 Wohnblocks aus den 60er Jahren bedurfte dringend einer Sanierung. Neben den Umbau der Wohnungen auf heutige Bedürfnisse standen dabei umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen sowie die Wohnraum-
erweiterung der viergeschossigen Bestandsgebäude durch Aufstockung im Vordergrund.

Nachverdichtung im bewohnten Bestand

Da die Nachverdichtungsmaßnahmen im bewohnten Bestand durchgeführt werden mussten, entschied sich die Bauherrin aufgrund der kurzen Montagezeiten auf der Baustelle für die Aufstockung der Bestandsgebäude in Holztafelbauweise. Hiermit konnte die Lärm- und Schmutzbelästigung für die Bewohner des Gebäudebestandes während der Aufstockung der Gebäudezeilen minimiert werden.

Die viergeschossigen Gebäude enthalten insgesamt 84 Wohnungen auf einer Wohnfläche von 5.640 Quadratmetern. Mit den Ergänzungen durch Aufstockung in Holzbauweise stellt nun die Bauherrin ca. 1.400 qm Wohnfläche zusätzlich bereit.

Rationelle und maßhaltige Vorfertigung

Die Vorfertigung in der Produktionsstätte im Allgäu erfolgte auf äußerst rationelle Weise mit hoher Verarbeitungsqualität und Maßhaltigkeit der Holzbauelemente. Erforderlich hierfür ist eine präzise und detaillierte Planung durch die firmeneigene Planungsabteilung.

Die geschlossenen Wandelemente wurden mit Spezialfahrzeugen zur Baustelle transportiert. Nach nur 2 Tagen konnte die Montage der Wandelemente und nach weiteren 3 Tagen die Montage des Dachs je Gebäudezeile abgeschlossen werden.

Als zurückspringendes Staffelgeschoss fügen sich nun die Aufbauten harmonisch und zurückhaltend in die Gesamtanlage ein.

Datenblatt

Bauherr: GEWOFAG
Rohbaumontage: Holzbau regendicht in 10 Arbeitstagen je Gebäudezeile
Bruttogeschossfläche: ca. 1.400 m²

Fotos, Referenzen & Impressionen

Aufstockung Holzbau auf 4-geschossige Gebäudezeile

Aufstockung Holzbau auf 4-geschossige Gebäudezeile

Holzbauaufstockung auf viergeschossige Wohnanlage

Holzbauaufstockung als Staffelgeschoss

Aufstockung Holzbau auf 4-geschossige Gebäudezeile

Holzbauaufstockung als Staffelgeschoss

Stichworte: , , , ,

Rubrik: Aufstockungen, Projekte, Wohnen | 0 Kommentare

Weitere Informationen: Wohnen

Schreiben Sie uns ...

©2001-2019 - SÄBU-Holzbau GmbH - Industriegebiet Ebenhofen, Kirnachstraße 9, 87640 Biessenhofen - Telefon: 0 83 42 - 96 14 0 - Telefax: 0 83 42 - 96 14 24
Ihr Experte für Systembau, Systemgebäude, Fertigbau, Modulbau, Holzfertigbau, Objektbau, Kommunalbau, Kindergartenbau, Hybridbau, Raummodule
Impressum - Datenschutz - Kontakt - Projekt: agentur einfachpersönlich