Wohnheim für minderjährige Flüchtlinge in München

wohnheim-fluechtlinge-hybridgebaeude-aussenansicht.jpg

Die Landeshauptstadt München baut ein Wohnheim in zukunftsweisender Hybridbauweise für die vorübergehende Unterbringung von 44 unbegleiteten, heranwachsenden Flüchtlingen im Alter von 16 bis 18 Jahren.

Schnelle Realisierung gefragt

Das dreistöckige Gebäude in der Münchner Innenstadt mit einer Bruttogeschoßfläche von 1.155 m² wurde in einer Bauzeit von nur 12 Wochen in schlüsselfertiger Ausführung realisiert. Möglich machte dies die innovative und zukunftweisende SÄBU-Hybridbauweise.

Ein neues zu Hause für junge Menschen

Hier finden bis zu 44 junge Menschen, unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, die noch nicht volljährig sind und die ohne sorgeberechtigte Begleitung zu uns kommen, ein neues zu Hause.

Farbe kommt ins Spiel

Das Gebäude tritt durch seine auffällige Farbgestaltung der Putzfassade präsent im Stadtraum auf. Aufgelockert wird die Gebäudefassade durch die filigranen Schiebeläden. Die großzügige Verglasung sorgt für ein helles und lichtdurchflutetes Treppenhaus.

Die Projektbilder wurde uns freundlicherweise von meuer – planen beraten Architekten GmbH zur Verfügung gestellt.

Bauherr: Landeshauptstadt München
Bauzeit: 3 Monate
Bruttogeschossfläche: 1.155 m²

Fotos, Referenzen & Impressionen

Aussenansicht Hybridgebäude mit blauer Putzfassade

Hybridgebäude Aussenansicht

Hybridgebäude mit blauer Putzfassade

Innenansicht

Hybridgebäude - Innenansicht Flur

Wohnheim in München - Küche

Küchenzeile

Wohnheim - Sanitärbereich

Wohnheim - Sanitärbereich

Wohnhwim - Treppenhaus

Wohnheim - Treppenhaus

Stichworte: , ,

22.03.2016 | Rubrik: Projekte, Wohnen | 0 Kommentare

Weitere Projekte: Wohnen

Schreiben Sie uns ...

©2001-2017, SÄBU Holzbau GmbH, 87640 Biessenhofen, Kirnachstraße 9, Tel: 0 83 42 - 96 14-0, Fax: 0 83 42 - 96 14-24, Kontakt, Impressum, Sitemap
Ihr Experte für Systembau, Systemgebäude, Fertigbau, Modulbau, Holzfertigbau, Objektbau, Kommunalbau, Kindergartenbau, Hybridbau, Raummodule
Design & Projekt: agentur einfachpersönlich