SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH
SÄBU Holzbau GmbH

Modulbau für Studienkolleg der Fachhochschule in Coburg

Schnelligkeit war für die Fachhochschule einer der Faktoren, sich bei diesem Projekt für die modular vorgefertigte Bauweise zu entscheiden. Im 2-geschossigen Neubau des Studienkollegs der Fachhochschule Coburg können nach nur 12 Wochen Bauzeit nun 200 Studenten unterrichtet werden.

Ein Gebäude, das aufgrund seiner modularen Bauweise an einem anderen Standort gegebenenfalls auch eine andere Verwendung finden kann. Schnelles und kostengünstiges Umsetzen der Module bieten hier größtmöglichen Nutzen und Flexibilität.

Studienkolleg der Fachhochschule in Coburg: Ein Gebäude im Modulbau in kürzester Zeit errichtet

Das Studienkolleg der Fachhochschule Coburg in moderner und nachhaltiger Architektur. Das Gebäude wurde in nur 12 Wochen Bauzeit fertiggestellt und bietet Platz für 200 Studenten.

Die Bauweise

Das Studienkolleg wurde in Modulbauweise errichtet. Diese Bauweise bietet eine Reihe von Vorteilen, darunter:

  • Kurze Bauzeit: Modulare Bauteile können schnell und einfach montiert werden, was die Bauzeit deutlich verkürzt.
  • Flexible Nutzung: Modulare Bauteile sind flexibel gestaltbar und können je nach Bedarf genutzt werden.
  • Nachhaltige Bauweise: Modulare Bauteile können aus nachhaltigen Materialien wie Holz oder Stahl gebaut werden.

Die Ausstattung

Das Studienkolleg ist modern und funktional ausgestattet. Die Unterrichtsräume sind an die Studienfächer angepasst und bieten den Studenten viel Platz zum angenehmen Lernen.

Besondere Merkmale

  • Die kurze Bauzeit von nur 12 Wochen
  • Die flexible Nutzung der modularen Bauweise
  • Die nachhaltige Bauweise mit naturbelassenen Materialien

Gründe für einen schnellen Bau

Ein schneller Aufbau ist aus mehreren Gründen vorteilhaft, insbesondere in der Modulbauweise. Zum einen verkürzt er die Bauzeit und damit die Kosten. Zum anderen kann es die Nutzungsdauer eines Gebäudes verlängern. Denn je länger ein Gebäude nur halbfertig steht, desto mehr Reparaturen und Instandhaltungsmaßnahmen sind erforderlich, obwohl die Fläche an sich noch nicht genutzt wird.

Ausbau von Fachhochschulen

Die Erweiterung von Fachhochschulen ist wichtig, um die steigende Anzahl an Studenten abzudecken und Ihnen genügend Platz einzurichten, ohne eingepfercht zu sein. Der Neubau des Studienkollegs in Coburg sorgt für eine höhere Aufnahme an Studenten, aber bietet auch die Möglichkeit weitere Kurse und Forschungslabore zu entwickeln.

Führen Universitäten und Fachhochschulen beispielsweise neue Studiengänge ein, so können diese in den neuen Erweiterungsbau ausgelagert werden. Weitere Verwendungen bestehen auch in der Aufteilung von Kursen, um das Studium für Studenten übersichtlicher, persönlicher und freundlicher zu gestalten.

Datenblatt

Bauherr: Staatliches Hochbauamt Bamberg
Bauzeit: 3 Monate
Bruttogeschossfläche: 700 m²

Fotos, Referenzen & Impressionen

Studienkolleg der Fachhochschule in Coburg - Modulbau

Haupteingang des Studienkollegs der Fachhochschule in Coburg – Modulbau

Nebeneingang des Studienkollegs der Fachhochschule in Coburg – Modulbau

Studienkolleg der Fachhochschule Coburg - modular geplant.

Außentreppe in Stahlkonstruktion – Modulbau

Flur und Treppenaufgang des Studienkollegs der Fachhochschule in Coburg – Modulbau

Lehrraum im Studienkolleg der Fachhochschule in Coburg – Modulbau

Stichworte:
, , ,

SÄBU-Newsletter - Immer aktuell informiert sein...

Jetzt einfach anmelden...

 

Schreiben Sie uns

©2024 SÄBU-Holzbau GmbH - Industriegebiet Ebenhofen, Kirnachstraße 9, 87640 Biessenhofen - Telefon: 0 83 42 - 96 14 0 - Telefax: 0 83 42 - 96 14 24
Ihr Experte für Systembau, Systemgebäude, Fertigbau, Modulbau, Holzfertigbau, Objektbau, Kommunalbau, Kindergartenbau, Hybridbau, Raummodule
Impressum - Datenschutz - Kontakt - Projekt: agentur einfachpersönlich